Home / Veröffentlichungen / Systemische Interaktionstherapie / -beratung

Systemische Interaktionstherapie / -beratung

sit13 Mit dier Veröffentlichung wollen wir Jugendämter, Fachleute und interessierte Personen informieren, wie die Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH die Systemische Interaktionstherapie/ -beratung, die in drei Bänden der Buchreihe “Moderne Heimerziehung heute” (herausgegeben von Volker Rhein) von Michael Biene oder Sarah Wirbals beschrieben wurde, in die tägliche Arbeit der Wohngruppen und Projekte, sowie in die ambulante und flexible Arbeit des Ev. Kinderheims implementiert hat und wie diese konzeptionell verankert ist.
In diesem Buch finden Sie zwei aktualisierte Beiträge von Volker Rhein, die in anderen Zusammenhängen schon in den Bänden zwei bzw. vier der ” Moderne Heimerziehung heute ” veröffentlicht wurden. An dem Artikel ” Die Geschichte der Systemischen Interaktionstherapie (SIT) in der Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eicjel gGmbH ” hat in der ersten Fassung Ulrich Klaß mitgearbeitet.
Dort wird zum einen der Weg bschrieben, wie die Systemische Interaktionstherapie nach Herne gekommen ist und zum anderen erläutert, wie die Mitarbeiter der Einrichtung die Systemische Interaktionstherapie/ -beratung verstehen.
Weiterhin werden von zehn unterschiedlichen Hilfeangeboten, die auf der Systemischen Interaktionsberatung aufbauen, die Konzepte vorgestellt.
Zuletzt wird ein Gutachten von Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner, welches er für die Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH bezüglich der Finanzierung von stationären Trainingssettings in unserem Triangel Eltern.Kind-Haus erstellt hat, vorgestellt.
Volker Rhein

Print Friendly, PDF & Email
Top